Montag, 5. April 2010

Karotten-Couscousbratlinge

Diese Bratlinge sind etwas ganz besonderes, gemacht aus Couscous parfumé aux épices. Den Couscous habe ich in Straßbourg gekauft, in Deutschland habe ich noch nie welchen dieser Art gesehen. In Paris gab es ihn ganz oft, waren doch meine Möglichkeiten zu kochen ziemlich beschränkt. Ein Jahr lang kochte ich nämlich mit gerade mal einer Herdplatte. Als ich dann mit meiner Mutter am Ende unseres Besuches in Straßbourg noch in einem großen Supermarché vorbei schaute konnte ich aus purer Nostalgie nicht widerstehen. Genau so gut kann man den Couscous aber selbst würzen. Am besten mit Kurkuma, Chili, Paprika rosenscharf, Kreuzkümmel, Tomatenmark. Wichtig finde ich nur, dass man das tut, bevor man ihn ausquellen lässt, dann nimmt er das Aroma der Gewürze gleich noch mal so gut auf.
Ursprünglich stammt das Rezept von der essen-und-trinken website, ich habe es aber stark verändert. Bei mir kommt anders als im Orginalrezept keine Ei dazu sondern Sojamehl, außerdem karamellisiere ich die Karotten, gebe zusätzlich Rosinen dazu und würze viel stärker, so dass die Sache ein ziemlich intensives Geschmackserlebnis wird.
Zu den Bratlingen gab es Bärlauch aus der Pfanne, im Sommer passen sie aber auch wunderbar zu einem grünen Salat oder einem Gurken-Minze-Salat.

Photobucket

Rezept (für ca. 10 Bratlinge):

125g Couscous parfumé aux épices
250ml Gemüsebrühe
1 rote Zwiebel
250g Karotten
1 hand voll Rosinen
1 TL Rohrohrzucker
1 EL Sojaquark (von Soyatoo)
1 TL Sojamehl, 1-2 EL Wasser (oder 1 Ei)
1 flacher TL Kreuzkümmel, zerstoßen
Paprika edelsüß
Salz, Pfeffer
Sonnenblumenöl oder anders Bratöl
wer mag: Naturjoghurt oder Sojaghurt

Couscous mit kochender Brühe übergießen und quellen lassen.
Zwiebel fein hacken. Karotten schälen und raspeln.
In einer Pfanne etwas Butter erhitzen, die Zwiebeln dazu geben, dünsten. Die Karottenraspel und den zerstoßenen Kreuzkümmel kurz mitbraten bis die Karotten noch gut Biss haben, dann die Rosinen und den Zucker dazu geben, karamellisieren lassen.
Die Karotten, den Couscous und die restlichen Zuataten in einer Schüssel gut durch
kneten, mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken.
Ofen auf 180°C vorwärmen.
Eine beschichtete Pfanne erhitzen, mit feuchten Händen Bratlinge formen und von beiden Seiten jeweils 3 Minuten anbraten, bis sie eine schöne Farbe haben.
Auf einen mit Folie ausgelegten Rost geben und im Ofen ca. 10 Minuten fertig garen lassen.

Mit den Beilagen und etwas (Soja)Joghurt anrichten.

1 Kommentar:

  1. mmh, das klingt toll! und danke für die couscouswürztips, sonst hätte ich damit wenig anfangen können ;) so wird es aber auf jeden fall mal nachgekocht!
    linnea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare! :)
Da ich die Kommentare aufgrund von Spam moderiere, "verschwindet" euer Kommentar nach dem Abschicken, also bitte nicht wundern, der taucht in ein paar Stunden wieder auf.
Kommentare, die eingebundene Links zu externen Seiten enthalten, wandern automatisch in den Spamordner.